Ouschan holt World-Nineball-Tour-Titel in Modena
08.04.2024. Pool-Billard-Ass Albin Ouschan hat sich bei den zur World Nineball Tour zählenden Marina Pool Open in Modena, Italien, seinen nächsten Turniersieg gesichert. Der zweifache 9-Ball-Weltmeister rang am gestrigen „Marathon“-Finaltag der mit 24.200 Euro dotierten Konkurrenz im Endspiel den Bosnier Sanjin Pehlivanović mit 11:10 nieder und sicherte sich den Siegerscheck in Höhe von 6700 Euro.
Der 34-jährige Kärntner blieb dabei in all seinen acht Matches ungeschlagen, wobei allein fünf dieser Begegnungen gestern in der finalen Knock-out-Phase der besten 32 Spieler stattfanden. Ouschan hatte die finale Entscheidung zuvor am Freitag mit einem 9:3-Sieg gegen den Engländer Tim Singh sowie einem 9:1-Erfolg gegen den Italiener Aurelio Montalbano und am Samstag mit einem 9:6-Triumph gegen den Bulgaren Spasian Spasov erreicht.
Im K.-o. folgten anschließend weitere Siege gegen Nationalteamkollege Daniel Guttenberger (9:4), gegen den Türken Mustafa Alnar (9:2), gegen den Engländer Dean Shields (9:2), dann im Semifinale gegen den Niederländer Niels Feijen (9:7) und im „Hill-Hill“-Endspiel gegen Sanjin Pehlivanović (11:10).
„Mein Ziel war, das Halbfinale zu erreichen, und das habe ich sogar übertroffen. Es ist schön, wieder einmal ein Turnier zu gewinnen. Das gibt mir Auftrieb. Am Ende waren sowohl Sanjin als auch ich ziemlich fertig, weil wir beide an diesem Tag zehn Stunden am Tisch gestanden haben. Es war bei mir zwischendurch auch ein Durchhänger dabei, aber am Ende eben auch bei ihm, und das habe ich genutzt“, erklärte Ouschan, der als nächsten Event das mit 125.000 US-Dollar dotierte World Pool Masters bestreitet, das vom 25. bis 28. April erstmals in Deutschland – in Hildesheim – ausgetragen wird.
In Deutschland mit dabei sein wird auch der Tiroler Maximilian Lechner, der in Modena mit Platz 5 für ein weiteres Spitzen-resultat aus rotweißroter Sicht sorgte. Der Innsbrucker absolvierte die Doppel-K.-o.-Grundrunde mit Siegen gegen den Franzosen Carlo Rodrigues (9:1), den Albaner Julian Xhafa (9-5) und den Bosnier Faruk Terzić (9:5) so wie Ouschan ungeschlagen und hatte mit Lorenz Hollenstein auch einen österreichischen Gegner im Match um den Einzug ins Achtelfinale. Lechner ging dort als klarer 9:3-Sieger hervor und löste sein Viertelfinalticket mit einem erneuten Erfolg gegen Faruk Terzić (9:8). Gegen dessen Landsmann Sanjin Pehlivanović kam anschließend aber mit einer 3:9-Niederlage das Aus.
Weitere Informationen:
Marina Pool Open: https://cuescore.com/tournament/Italy+Open+Marina+Pool+Club+-+Matchroom+Event+Ranking/36678169
World Nineball Tour: https://matchroompool.com/ – https://www.wntlivescores.com/events
Österreichischer Pool-Billard Verband: https://oepbv.at/home.php
Beitragsfoto (c) Giampero Rinaldi