Auftaktsieg für Nüßle bei Q School in Leicester
24.05.2024. Snooker-Staatsmeister Florian Nüßle hat die Auftakthürde beim ersten der beiden World-Snooker-Q-School-Events in Leicester erfolgreich gemeistert. Der in Salzburg lebende Steirer bezwang bereits am Mittwochabend den Engländer Gary Milne mit 4:1 und steht damit nach einem Freilos zu Beginn in der dritten Runde.
Nächster Gegner für Nüßle ist heute um 10 Uhr Ortszeit (11 Uhr MESZ) der Belgier Daan Leyssen. Bei einem Sieg würde Österreichs Nummer 1 am Samstag zur gleichen Zeit auf den Engländer Peter Devlin oder dessen Landsmann Neal Jones treffen.
„Der Druck kann einen davon abhalten, gut zu spielen. Es steht viel auf dem Spiel, das weiß jeder. Es kann die Karriere verändern, wenn man hier durchkommt – dafür sind wir hier, und darum ist es nicht so wie bei anderen Amateurturnieren. Letztes Jahr in der letzten Runde zu verlieren war mein bisher härtestes Erlebnis als Snookerspieler. Nichts hat mich bisher so getroffen. Ich war so nah dran, und ich dachte, ich könnte es schaffen. Es wird aber noch mehr Situationen wie diese geben, und die werden mich nur noch stärker machen“, erklärte Nüßle.
Für Österreichs zweiten Q-School-Starter Paul Schopf ist der erste Event hingegen bereits zu Ende. Der Welser unterlag Dienstagabend in seinem Auftaktmatch Wang Yuchen aus Hongkong klar mit 0:4 und hat nun am kommenden Dienstag im zweiten Q-School-Wettkampf gegen den Engländer Patrick Whelan die nächste Chance auf eines der insgesamt vier pro Event vergebenen zweijährigen World-Snooker-Tour-(WST-)Tickets.
„Ich habe mir im ersten Frame eine gute Führung erarbeitet, dann aber einen Long Pot verschossen und den Frame auf Pink verloren. In den weiteren Frames waren auch ein paar Chancen da, aber ich bin nicht in mein Scoring gekommen und habe keine höheren Breaks erzielt. Die nächsten Tage werde ich jetzt Florian unterstützen und auch selbst trainieren, um mich auf mein erstes Match im zweiten Event am 28. Mai vorzubereiten“, sagte Schopf.
Acht aus 167
In diesem Jahr umfasst das World-Snooker-Q-School-Starterfeld mit 167 Spielern deutlich weniger Teilnehmer als noch im Vorjahr, wo sich über 200 Snooker-Asse dem Qualifikationsmarathon stellten. So wie 2023 werden in zwei Konkurrenzen in „Best of 7 Frames“-Begegnungen im Single-Knock-out-System insgesamt acht World-Snooker-Tour-Spielberechtigungen mit zweijähriger Gültigkeit vergeben. Der Einzug ins Semifinale bei einem der beiden Events ebnet den Weg in den Profizirkus.
Weitere Informationen:
Draw World Snooker Tour Q School 2024 – Event 1 (21.–26. 5.)
Runde 1: Paul Schopf (AUT) – Wang Yuchen (HKG) 0:4 (46:57, 31:80, 13:71, 38:75)
Runde 2: Florian Nüßle (AUT) – Gary Milne (ENG) 4:1 (34:62, 78:0, 58:21, 57:21, 59:35)
Runde 3: Florian Nüßle (AUT) – Daan Leyssen (BEL) Freitag, 24. 5., 11 Uhr MESZ
Draw World Snooker Tour Q School 2024 – Event 2 (27. 5.–1. 6.)
Runde 2: Paul Schopf (AUT) – Patrick Whelan (ENG) Dienstag, 28. 5., 17 Uhr MESZ
Runde 2: Florian Nüßle (AUT) – Nicolas Mortreux (FRA) Mittwoch, 29. 5., 11 Uhr MESZ
World Snooker Tour: https://wst.tv
Österreichischer Snooker- und Billiardsverband: https://www.austriansnooker.at/
(a.kronlachner@billardunion.at)