He marschiert bei Euro Tour in Sankt Johann im Pongau ins Achtelfinale
25.05.2024. Mario He hat als einziger Österreicher bei dem zur Euro Tour zählenden Dynamic Billard St. Johann Open das Achtelfinale erreicht.
Der Rankweiler fertigte in der Doppel-K.-o.-Grundrunde zum Auftakt am Donnerstag den Slowenen Matjaž Erčulj klar mit 9:2 ab und feierte anschließend weitere Siege gegen die Deutschen Dietmar Pitz (9:8), Tobias Hoiss (9:4) und Dennis Laszkowski (9:8) zum Einzug in die K.-o.-Phase der besten 32. Dort gab der Vorarlberger Freitagabend auch gegen den Deutschen Boris Ivanovski klar den Ton an und löste sein Achtelfinalticket mit einem 9:3-Erfolg. Nächster Gegner für He ist heute um 10 Uhr der Pole Mateusz Śniegocki.
Für Vorjahresviertelfinalist Daniel Guttenberger kam das Aus bereits in der Vorrunde. Der Oberösterreicher unterlag gleich zu Beginn dem Polen Michał Muklewicz mit 6:9, hielt sich anschließend aber im Hoffnungsdurchgang mit Siegen gegen Landsmann Michael Hütter (9:3) und gegen den Deutschen Thomas Arnold (9:1) über Wasser. Mit einer 5:9-Niederlage gegen den Tschechen Ladislav Hajšman war dann aber das Turnierende für den Mühlviertler besiegelt.
Topfavorit Joshua Filler gab sich bisher keine Blöße und steht ebenso wie Mario He im Achtelfinale. Der Deutsche trifft auf den Polen Szimon Kural.
Das malerische Alpendorf in Sankt Johann im Pongau ist bereits zum 14. Mal Schauplatz der Poolbillard-Events der Euro Tour der International Billiard Promotion Foundation (IBPF). Knapp 300 Aktive aus 35 Nationen können beim zweiten Stopp der diesjährigen Euro-Tour-Saison in der Salzburger Tourismusregion begrüßt werden.
Bei dem in der Disziplin 9-Ball ausgetragenen „Dynamic Billard St. Johann Open“ und der Damenkonkurrenz „Predator St. Johann Open“ wird ein Gesamtpreisgeld von über 54.000 Euro ausgespielt.
Österreich stellte in der Allgemeinen Klasse mit 35 Startern nach Deutschland das zweitstärkste Teilnehmerfeld. Von den heimischen Assen hält nun nur noch der Vorarlberger Mario He die rotweißroten Farben in die Höhe. He konnte sich bereits sechsmal in die Euro-Tour-Siegerliste eintragen. Der letzte Erfolg gelang dem Rankweiler Ende 2022 in Treviso.
Bei den Damen zählt die Kärntnerin Sandra Baumgartner zum erweiterten Favoritenkreis. Die Klagenfurterin feierte 2022 im Pongau nach längerer Abwesenheit ihr Comeback auf der internationalen Bühne und belegte den geteilten 9. Platz. Im Vorjahr Stand Baumgartner in Sankt Johann im Viertelfinale, und dieses Jahr soll die Reise noch weiter gehen. Erstrundengegnerin der Kärntnerin ist heute um 9 Uhr die Deutsche Sabrina Hammer.
Mit der Steirerin Lena Primus, der Tirolerin Sarah Kapeller und der Kärntnerin Anna Riegler sind auch Österreichs größte Nachwuchshoffnungen im Pongau am Start.
Weitere Informationen:
Dynamic Billard St. Johann Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour/
EPBF Women St. Johann Open: https://www.epbf.com/tournaments/eurotour-women/
Livestream Table 1: https://www.youtube.com/@KozoomTV/streams, Table 2: https://www.youtube.com/@theepbf/streams
Livestream Tables 1–20: https://home.kozoom.com/en/all-cue-sports
ÖPBV – Österreichischer Pool-Billard Verband: https://www.oepbv.at/home.php