Hoiß holt 8-Ball-Grand-Prix in Wien
24.06.2024. Tobias Hoiß hat sich erstmals in die Siegerliste bei einem Austrian-Grand-Prix-Event im Pool-Billard eingetragen. Der beim PBC Imst aktive Deutsche bezwang am Sonntag im Endspiel des in der Disziplin 8-Ball ausgetragenen dritten Austrian Grand Prix 2024 in der Wiener Lugner City den für Bundesligameister Brot & Spiele Graz spielenden Ukrainer Oleksii Rudenko mit 5:3 und freute sich über seinen Premierensieg.
„Mein Auftaktmatch war mit 5:4 sehr eng. Danach war das Turnier von mir relativ solide. Ich habe gut gespielt, wobei das Halbfinale und das Finale tatsächlich die zwei etwas schwächeren Sätze waren. Ich habe aber von meinen Gegnern profitiert, die jeweils ein paar Fehler eingebaut haben. Da war dann das glücklichere Ende bei mir“, sagte Hoiß.
Rudenko lieferte nach seinem fünften Platz beim letzten Austrian Grand Prix in Kramsach im 10-Ball nun auch eine Talentprobe im 8-Ball ab, ortete dabei aber noch einige Defizite. „Mit dem Resultat bin ich schon zufrieden, aber nicht mit meiner Performance. Da sind noch viele Dinge zu lernen. Das verlorene Finale hat mir die Bereiche für Verbesserungen klar aufgezeigt“, erklärte der 23-Jährige, der auch in der Austrian Snooker League bereits mit Spitzenplatzierungen auf sich aufmerksam machte.
Das Siegespodest komplettierten der Oberösterreicher Stefan Huber und der Tiroler Lucas Huter. Huber, Spitzenspieler im Salzburger Landesverband beim 1. PBC Salzburg-Wals, musste sich am Finaltag nach drei glatten Siegen im Semifinale mit 3:5 beugen, Huter vom Little Pool Team Innsbruck musste nach drei kräftezehrenden 5:4-Erfolgen Rudenko mit 2:5 in der Vorschlussrunde den Vortritt lassen.
Kämpfte sich in drei „Hill-Hill“ Partien bis ins Semifinale – Lucas Huter – Foto (c) ÖBU/Andreas Kronlachner
Weitere Informationen:
3. Austrian Grand Prix 2024 (8-Ball), Wien, https://oepbv.at/ergebnisse.php?
art=&typ=&bla=1&mnt1=&mnt2=&seite_nr=&id=25740
Livestream vom Finaltag: https://youtube.com/live/5SyYhC_7K0Q
Österreichischer Pool-Billard Verband: https://www.oepbv.at/home.php