Guter Poolbillard-EM-Start für Team Austria in der Auftakt Disziplin 14.1 endlos
07.07.2024. Österreichs Nationalmannschaft hat den gestrigen ersten Wettkampftag der Poolbillard-Europameisterschaften in Podčetrtek, Slowenien, in der Auftaktdisziplin 14.1 endlos mit guten Ergebnissen abgeschlossen.
In der Herrenkonkurrenz qualifizierten sich der Vorarlberger Mario He und der Oberösterreicher Daniel Guttenberger mit zwei Siegen auf direktem Weg für die heutige K.-o.-Phase der Letzten 32.
He fertigte in seinem ersten Match den Norweger Jonas-Kvalsund Hansen mit 100:17 ab und dominierte auch anschließend den Finnen Jere Virtaranta klar mit 100:26. Guttenberger hatte zu Beginn bei seinem 100:81-Sieg gegen den Franzosen Nicolas Rimbot deutlich mehr zu kämpfen, agierte dann aber in seiner zweiten Begegnung gegen den Polen Daniel Maciol bei seinem 100:28-Sieg sehr souverän.
He bekommt es nun heute im Match um den Einzug ins Achtelfinale mit dem Deutschen Dennis Laszkowski zu tun, Guttenberger trifft auf den Portugiesen Miguel Silva. Bei einem Sieg wäre für den Mühlviertler Landsmann Stefan Huber der mögliche nächste Gegner. Huber schaffte über die Hoffnungsrunde ebenfalls den Sprung in die Top 32.
Der Atterseer begann seinen Wettkampf mit einem 100:81-Sieg gegen den Luxemburger Sam Wetzel, unterlag dann aber dem Niederländer Jan van Lierop knapp mit 89:100. Im entscheidenden Match zum Aufstieg packte der beim Salzburger Landesverband Aktive gegen Jonas-Kvalsund Hansen sein bestes Billard aus und verpasste dem Norweger ein 100:0-Whitewash. Gegner Hubers um den Achtelfinaleinzug ist heute Kestutis Žadeikis aus Litauen.
Herren-EM-Debütant Tobias Musil aus Tirol blieb nach einer 64:100-Auftaktniederlage gegen den Zyprioten Mustafa Alnar und einem hart erkämpften 100:90-Sieg gegen den Polen Sebastian Batkowski mit einer bitteren 83:100-Niederlage gegen den Slowaken Kristian Mrva der Aufstieg aus der Doppel-K.-o.-Vorrunde versagt.
Primus bereits im Achtelfinale
Im Damenbewerb hat Nachwuchshoffnung Lena Primus bereits das Achtelfinale erreicht. Die Steirerin, die bei der Eröffnungsfeier die österreichische Fahne trug, bezwang in ihrem Erstrundenmatch die Ukrainerin Viktoriia Nagorna mit 75:39 und legte anschließend mit einem 75:29-Erfolg gegen die Deutsche Tina Vogelmann und einem 75:32-Sieg gegen die Portugiesin Vania Franco weiter nach.
Sandra Baumgartner fehlt noch ein Sieg zum Aufstieg in die Runde der Letzten 16. Die Klagenfurterin startete mit einem 75:52-Sieg gegen die Slowenin Maja Globočnik in die EM, musste dann aber gegen die Schwedin Louise Furberg eine knappe 63:75-Niederlage einstecken.
Im Hoffnungsdurchgang zeigte Österreichs regierende 14.1-Staatsmeisterin aber erneut ihre Qualitäten und hielt sich mit klaren Siegen gegen die Italienerin Cristina Moscetti (75:25) und die Portugiesin Ines Silva (75:33) weiter in der Konkurrenz. Gegnerin für Baumgartner im Match um den Achtelfinaleinzug ist heute Vania Franco.
Die Poolbillard-Europameisterschaften 2024 werden vom 6. bis 16. Juli in der Mehrzweckhalle Podčetrtek in Slowenien ausgetragen. Nach der Auftaktdisziplin 14.1 endlos (Finale heute um 19 Uhr), fallen in den kommenden Tagen auch weitere Entscheidungen in folgenden Spielarten:
10-Ball – Finale am 10. Juli um 19.30 Uhr
8-Ball – Finale am 13. Juli um 19 Uhr
9-Ball – Finale am 16. Juli um 16 Uhr
Teams – Finale am 15. Juli um 20 Uhr
Weitere Informationen:
Poolbillard-EM Podčetrtek: https://www.epbf.com/tournaments/european-championships/
Livestream Table 1 Link = https://www.youtube.com/@KozoomTV/streams
Livestream Table 2 Link = https://www.youtube.com/@theepbf/streams
Livestreams Tables 1–20 = https://home.kozoom.com/en/all-cue-sports
Österreichischer Pool-Billard Verband: https://oepbv.at/home.php