Primus holt EM-Silber im 14.1 endlos • Guttenberger und He auf Platz 5
08.07.2024. Lena Primus hat bei den Poolbillard-Europameisterschaften in Podčetrtek, Slowenien, in der Auftaktdisziplin 14.1 endlos mit dem Gewinn der Silbermedaille überrascht. Für die 19-jährige Steirerin, die sich erst im Endspiel der Deutschen Pia Filler mit 54:75 geschlagen geben musste, war es der erste EM-Medaillengewinn bei den Damen.
„Meine beste EM-Platzierung bei den Damen war davor ein neunter Platz – und jetzt Silber! Ich habe mir insgeheim schon gedacht, dass im 14.1 für mich was drinnen ist, aber dass es dann so kommt, ist schon etwas Besonderes. Im Finale war ich leider am Ende sehr angespannt und nervös, und ich habe auch schon die Strapazen des gesamten Wettkampftags gespürt. Diese Medaille gibt mir aber viel Zuversicht für die nächsten Disziplinen, vor allem im 10-Ball und 9-Ball“, sagte Primus.
Die Gleisdorferin, die bei der Eröffnungsfeier die österreichische Fahne trug, erreichte am Samstag mit Siegen gegen die Ukrainerin Viktoriia Nagorna (75:39), die Deutsche Tina Vogelmann (75:29) und die Portugiesin Vania Franco (75:32) auf direktem Weg das Achtelfinale.
Dort nahm Primus gestern bei Teamkollegin Sandra Baumgartner Revanche für ihre 14.1-Semifinalniederlage bei der letzten Staatsmeisterschaft und zog mit einem klaren 75:28-Sieg gegen die Kärntnerin ins Viertelfinale ein, wo sie auch gegen die Schwedin Linnea Hjalmarström das Match diktierte und als 75:32-Siegerin den Tisch verließ. Der Finaleinzug gelang anschließend mit einem ebenfalls ungefährdeten 75:16-Erfolg gegen die Bulgarin Kristina Zlateva.
He und Guttenberger knapp an Edelmetall vorbei
In der Herrenkonkurrenz sorgten der Vorarlberger Mario He und der Oberösterreicher Daniel Guttenberger mit dem geteilten fünften Platz für das Topergebnis für Team Austria.
He hatte in seinem ersten Match am Samstag den Norweger Jonas-Kvalsund Hansen mit 100:17 abgefertigt und anschließend auch den Finnen Jere Virtaranta klar mit 100:26 dominiert. Gestern folgte mit zwei weiteren deutlichen Siegen gegen die Deutschen Dennis Laszkowski (100:20) und Stefan Kasper (100:27) der Einzug ins Viertelfinale, wo dann aber gegen den späteren Titelträger, den Niederländer Niels Feijen, mit 101:125 das Aus kam.
Guttenberger kämpfte sich am Samstag zu einem 100:81-Auftaktsieg gegen den Franzosen Nicolas Rimbot, agierte dann aber in seiner zweiten Begegnung gegen den Polen Daniel Maciol bei seinem 100:28-Erfolg deutlich souveräner. Gestern legte der Mühlviertler mit einem 100:77-Sieg gegen den Portugiesen Miguel Silva nach und blieb im Achtelfinale gegen Landsmann Stefan Huber nach anfänglichem Rückstand am Ende mit 100:75 erfolgreich. Für den Sprung auf das Podest reichte es anschließend aber nicht mehr. Guttenberger unterlag dem Deutschen Joshua Filler im Viertelfinale mit 65:125.
„Ich bin mit dem Ergebnis voll zufrieden. Dafür, dass ich 14.1 eher selten spiele und ich mich zuletzt nicht so gut am Tisch gefühlt habe, kann ich mich über den fünften Platz nicht beschweren. Ich finde, dass die gesamte Mannschaft ganz ordentlich gespielt hat, auch die, die schon früher ausgeschieden sind. Jetzt schauen wir einmal, wie es für uns beim 10-Ball läuft“, sagte Guttenberger.
Den 14.1-endlos-Titel sicherte sich Niels Feijen. Der Niederländer bezwang im Finale Joshua Filler mit 125:54 und freute sich über seine bereits zwölfte EM-Goldmedaille.
Die Poolbillard-Europameisterschaften 2024 werden vom 6. bis 16. Juli in der Mehrzweckhalle Podčetrtek in Slowenien ausgetragen. Nach der Auftaktdisziplin 14.1 endlos fallen in den kommenden Tagen noch folgende Entscheidungen:
* 10-Ball – Finale am 10. Juli um 19.30 Uhr
* 8-Ball – Finale am 13. Juli um 19 Uhr
* 9-Ball – Finale am 16. Juli um 16 Uhr
* Teams – Finale am 15. Juli um 20 Uhr
Weitere Informationen:
Poolbillard-EM Podčetrtek: https://www.epbf.com/tournaments/european-championships/
Livestream Table 1 Link = https://www.youtube.com/@KozoomTV/streams
Livestream Table 2 Link = https://www.youtube.com/@theepbf/streams
Livestreams Tables 1–20 = https://home.kozoom.com/en/all-cue-sports
Österreichischer Pool-Billard Verband: https://oepbv.at/home.php