World Snooker Q Tour macht erstmals Station in Wien
29.07.2024. Wien wird Mitte Dezember erstmals Schauplatz eines Q-Tour-Events der World Professional Billiards and Snooker Association (WPBSA). Der Snooker-Weltverband, der den Ausbau der WPBSA Q Tour Global weiter vorantreibt, hat damit den Bemühungen des Österreichischen Snooker- und Billiardsverbands (ÖSBV) Rechnung getragen und wird die Bundeshauptstadt in den Turnierkalender der WPBSA Q Tour UK/Europe 2024/25 aufnehmen.
„Wir verfügen mit unserem Bundesleistungszentrum in Wien-Penzing über eine sehr taugliche Infrastruktur und haben uns der WPBSA bereits vor einiger Zeit als Gastgeber der Q Tour angeboten. Im März wurde darüber hinaus im BLZ mit den Austrian Billiards Open bereits zum zweiten Mal ein international topbesetzter English-Billiards-Event zur Zufriedenheit des Weltverbands durchgeführt. Die Berücksichtigung im neuen Q-Tour-Kalender ist für uns daher sehr erfreulich“, so ÖSBV-Präsident Christian Fock. „Wir sind begeistert, dass wir heuer als eine der vier Q-Tour-Locations auf dem europäischen Festland mit dabei sind, und wir werden alle unsere Kräfte bündeln, um diesen Event in Kooperation mit der WPBSA professionell umzusetzen. Als starker Antrieb wirkt hier für uns natürlich auch die Aussicht auf gute Ergebnisse und wertvolle Erfahrungen für unsere nationale Snooker-Elite.“
„Der ÖSBV freut sich sehr über das von der WPBSA entgegengebrachte Vertrauen, mit dem Bundesleistungszentrum in Wien eine geeignete Venue für die weltweit wichtigste Turnierserie zur Qualifikation für die Snooker-Main-Tour zu stellen. Im Fokus steht hierbei die Bereitstellung optimaler Bedingungen für die Snooker-Athletinnen und -Athleten, die sich den Traum vom Profistatus erfüllen möchten“, sagt ÖSBV-Sportdirektor Patrick Stegmeier.
„Für die heimische Snookerszene ist dieser Event natürlich eine wunderbare Gelegenheit, sich mit vielen der besten Pro-Am-Spielerinnen und Spieler messen zu können, und Staatsmeister Florian Nüßle hat die Möglichkeit, unter ihm bestens bekannten Bedingungen seinem Ziel, sich für die Profitour zu qualifizieren, einen guten Schritt näherzukommen. Außerdem darf die Tatsache, den erweiterten Kreis der europäischen Snooker-Elite sozusagen im eigenen Wohnzimmer begrüßen zu dürfen, als Anerkennung für die gute Entwicklung im österreichischen Snookersport, die auch international wahrgenommen wird, gesehen werden.“
Qualifikationsevents wachsen global
Die WPBSA Q Tour Global ist eine Bündelung regionaler Turnierserien, die talentierten Snookerspielern weltweit die Möglichkeit bietet, Snookerprofi auf der World Snooker Tour zu werden. In der bisher umfangreichsten Saison 2023/24 nahmen auf vier Kontinenten insgesamt 551 Spieler aus 44 Ländern teil und absolvierten 1174 Matches.
In den kommenden zwölf Monaten erwartet der Weltverband ein weiteres Wachstum, unter anderem durch eine erhöhte Anzahl von regionalen Serien, die jeweils Spieler für das Global Play-off am Ende der Saison stellen werden, sowie durch eine Erweiterung bereits bestehender Serien.
WPBSA Q Tour UK/Europe mit mehr Events und längeren Matches – Preisgeld jedoch unverändert
So wird die Q Tour UK/Europe, die in der letzten Saison vom Engländer Michael Holt angeführt wurde, in der Saison 2024/25 auf sieben Veranstaltungen erweitert. Vier Turniere werden auf dem europäischen Festland ausgetragen, die restlichen drei in Großbritannien.
Die aktuelle Planung sieht folgende Termine vor:
Q Tour Europe 1: 16.–18. August 2024 – Northern Snooker Centre, Leeds, England
Q Tour Europe 2: 20.–22. September 2024 – Bulgarian Snooker Academy, Sofia, Bulgarien
Q Tour Europe 3: 4.–6. Oktober 2024 – Snookerhallen, Stockholm, Schweden
Q Tour Europe 4: 8.–10. November 2024 – Club 200, Manchester, England
Q Tour Europe 5: 13.–15. Dezember 2024 – BLZ Wien, Österreich
Q Tour Europe 6: 10.–12. Januar 2025 – Zürich, Schweiz
Q Tour Europe 7: 7.–9. Februar 2025 – Landywood Snooker Club, Walsall, England
Auch in dieser Saison winkt dem nach diesen sieben Wettkämpfen bestplatzierten Spieler der Q Tour UK/Europe die direkte Qualifikation für die World Snooker Tour. Die nächsten 16 Spieler auf der Rangliste (einschließlich der jeweiligen Q-Tour-UK/Europe-Turniersieger) können sich ihren Profistatus im Rahmen des Q Tour Global Play-off am Ende der Saison sichern.
Aufgrund des Feedbacks der Spieler wird im Vergleich zu den Vorsaisonen die Länge der Matches ab der Runde der Letzten 64 erhöht. Jedes Match wird ab dann im Best-of-7-Modus (bisher best of 5) ausgetragen. Das schließt auch das Finale mit ein. Dieser Änderung Rechnung tragend, wird der Finaltag mit dem Achtelfinale gestartet. Gespielt wird im Einfach-K.-o.-System.
Das Gesamtpreisgeld pro Q-Tour-Event wurde im Vergleich zur Vorsaison unverändert bei 14.300 Pfund belassen. Dem Sieger winken 3000 Pfund, der zweite Finalist erhält 1500 Pfund. Die Geldpreise starten ab der Runde der Letzten 32.
Nüßle will großes Ziel erreichen
„Ich habe sehr große Vorfreude auf die neue Q-Tour-Saison und hoffe natürlich, dass es dieses Jahr für den Main-Tour-Platz reicht. Das ist mein einziges großes Ziel, und dementsprechend hoch ist bei mir die Priorität der einzelnen Q-Tour-Events. Darum will ich mich bestmöglich vorbereiten, um dort auch meine Topleistung abzurufen“, sagt Österreichs Nummer 1 Florian Nüßle, der, auf die aktuelle Form angesprochen, auf seinen letzten Erfolg im benachbarten Deutschland hinweist. „Beim German Snooker Grand Prix in Heilbronn vor ein paar Wochen war die Form ganz gut. Dort musste ich mich erst im Finale dem Deutschen Richard Wienold knapp geschlagen geben. Davor konnte ich aber viele gute Spieler, wie auch den Deutschen Profi Lukas Kleckers, schlagen. Aktuell bin ich natürlich im Training und werde die Umfänge im Hinblick auf den ersten Q-Tour-Event in Leeds in ein paar Wochen weiter intensivieren. Ein guter Start in die Saison ist sehr wichtig.“
Auf die Nachricht über den bevorstehenden Q-Tour-Event in Wien reagiert Nüßle mit großer Begeisterung: „Das freut mich wirklich riesig. Nicht nur aus der persönlichen Betrachtung heraus, weil ich dort natürlich die Tische und die Umgebung sehr gut kenne und auch die Anreise nicht weit ist. Ich finde das enorm gut für Snooker-Österreich. Wir sind in den letzten Jahren auf der Snooker Map sicher größer geworden, und da ist es nur verdient, wenn so ein Event bei uns stattfindet. Natürlich will ich auch dort meine Ziele erreichen und wenn möglich den Titel holen.“
Weitere Informationen:
WPBSA Q Tour: https://wpbsa.com/wpbsa-q-tour-global-expanded-for-2024-25/
Q Tour UK/Europe Event 1: https://snookerscores.net/tournament-manager/202425-q-tour-event-one
World Snooker Tour: https://www.wst.tv/
Österreichischer Snooker- und Billiardsverband: https://www.austriansnooker.at