Top-10-Finish für Jasmin Ouschan bei China Open in Shanghai
21.09.2024. Jasmin Ouschan hat bei den mit 165.600 US-Dollar dotierten 9-Ball China Open in Shanghai, den geteilten neunten Rang belegt. Die Kärntnerin sah sich dabei in ihrer im Doppel-K.-o.-Modus ausgetragenen Vorrundengruppe zunächst ausschließlich mit Konkurrentinnen aus China konfrontiert und geriet zu Beginn des Wettkamps nach einer knappen 6:7 Niederlage gegen 9-Ball Ex-Weltmeisterin Liu Shasha sofort unter Druck.
Ouschan vermied jedoch ein unmittelbares Vorrunden-Aus mit einem 7:3 Sieg gegen Bai Ge und erzwang nach einem 7:5 Erfolg gegen Liu Xiazhi ein erneutes Duell mit Liu Shasha um den Aufstieg ins Achtelfinale. Dieses Mal hatte die Rekord-Europameisterin den längeren Atem und nahm mit einem 7:6 Sieg erfolgreich Revanche für ihre Auftakt-Niederlage.
Im Achtelfinale zog Ouschan mit der regierende 9-Ball-Weltmeisterin Rubilen Amit erneut ein schwieriges Los und musste sich der in bestechender Form agierenden Philippinen mit 3:9 beugen.
„Die Auslosung war sehr hart aber in China ist nichts anderes zu erwarten. Ich habe mich gut durch die Vorrunde durch-gekämpft. Rubilen spielt derzeit sehr solide. Meine drei Ballfehler waren definitiv zu viel gegen sie. Die Chance mehr Druck auf sie auszuüben war aber auf alle Fälle da. Der neunte Platz ist nie mein Wunschresultat aber mein der Blick ist nach vorne gerichtet“ zog Ouschan Bilanz.
Für Nachwuchs-Hoffnung Lena Primus endete die China Open Premiere bereits in der Vorrunde. Die Steirerin unterlag in ihrer Gruppe zum Auftakt der Chinesin Wang Xiaotong mit 3:7 und musste in der Hoffnungsrunde auch der Australierin Meng-Hsia Hung mit 2:7 den Vortritt lassen.
Weitere Informationen:
China Open, Shanghai: http://spba.org.cn/match/tz2024/mindex.htm
World Pool Association (WPA) – Weltrangliste: https://wpapool.com/ranking/
Österreichischer Pool-Billard Verband: https://oepbv.at/home.php