Florian Nüßle bei Q Tour in Stockholm mit persönlichem Turnierhöchstbreak auf Platz 9
Snooker Staatsmeister Florian Nüßle hat sich am vergangenen Wochenende bei der in Stockholm ausgetragenen dritten Station der World Professional Billiards and Snooker Association (WPBSA) Q Tour Europe 2024/25 auf dem geteilten neunten Platz klassiert und das zweithöchste Break der gesamten Konkurrenz erzielt.
Österreichs Nummer 1 setzte sich am Samstag in der Runde der letzten 64 gegen den Engländer Mark Vincent glatt mit 4:0 durch und behauptete sich im Anschluss gegen den Ukrainer Anton Kazakov mit 4:2. Im gestrigen Achtelfinale musste der Steirer jedoch dem Engländer Steven Hallworth in einem hochklassigen Schlagabtausch mit 2:4 den Vortritt lassen.
Hohe Breaks
Nüßle glich dabei mit seinem persönlichen Turnierhöchstbreak von 142 im vierten Frame zwischenzeitlich zum 2:2 aus, bekam aber in den folgenden beiden Durchgängen keinen Zugriff mehr auf das Match. Hallworth konterte im fünften Frame mit einer 60 und holte sich den Sieg im sechsten Frame mit einer 127.
„Es hat nicht sein sollen im Achtelfinale. Es war ein gutes und unterhaltsames Match gegen Steven und ich bin froh, mit der 142 ein neues persönliches High-Break im Turnier erzielt zu haben. Es geht weiter aufwärts für mich“ kommentierte Nüßle die Geschehnisse auf seiner Facebook-Seite.
Das 142er-Break des in Salzburg lebenden Steirers wurde in Stockholm nur mehr vom späteren Turniersieger Zhao Xintong aus China übertroffen. Dem Asiaten gelang in der Runde der letzten 64 ein Maximum Break von 147 sowie mit einem 4:3 Finalsieg gegen den Engländer Eric Steadman der erste Erfolg auf der Q Tour. Xintong schob sich mit diesem Triumph auf den dritten Rang des provisorischen Q Tour Europe Rankings nach vorne.
Nüßle nimmt dort derzeit Platz 18 ein und liegt in Qualifikationsreichweite für das am Saisonende ausgetragene Global Play-off, wo drei zweijährige Spielberechtigungen auf der World Snooker Tour ausgespielt werden. Der nach den sieben Q Tour Europe Events Ranglistenbeste wird mit der direkten Qualifikation für die Profi-Tour belohnt.
Weitere Informationen:
Q Tour Europe 3, Stockholm: https://snookerscores.net/tournament-manager/202425-q-tour-event-three
Q Tour Europe Ranking: WPBSA SnookerScores – 2024/25 WPBSA Q Tour Europe Rankings – Provisional
World Professional Billiards and Snooker Association: https://wpbsa.com/
Österreichischer Snooker- und Billiardsverband: https://www.austriansnooker.at/