Nüßle legt mit Shoot-Out-Bronze bei Snooker-EM in Portugal nach
20.10.2024. Florian Nüßle schwimmt bei den Snooker-Europameisterschaften der European Billiards & Snooker Association (EBSA) in Albufeira, Portugal, nach seinem Titelgewinn in der Disziplin 6-Reds weiter auf der Erfolgswelle. Der 22-Jährige holte gestern im Shoot-Out-Event, bei dem zeitlich begrenzt nur ein einziger Frame pro Match gespielt wird, mit dem Gewinn der Bronzemedaille sein nächstes EM-Edelmetall.
Der in Salzburg lebenden Steirer bezwang in der im K.-o.-Format ausgetragenen Konkurrenz zum Auftakt den Portugiesen Francisco Ferreira und zog anschließend mit einem Sieg gegen den Finnen Ville Pirilä ins Achtelfinale ein. Dort folgte ein weiterer Erfolg gegen den Iren Benny O’Brien und im Viertelfinale sorgte der Ausnahmekönner bei seinem Sieg gegen den Bulgaren Maksim Kostov mit einer 103 für das höchste Break des Bewerbs. Der Einzug ins Finale war Nüßle jedoch nicht mehr vergönnt. Im Semifinalduell gegen Craig Steadman war es am Ende der Engländer, der den längeren Atem hatte.
Nüßle freute sich dennoch über seine nächste Top-Leistung. „Heute hat es eine weitere Medaille für meinen dritten Platz bei der European Shoot-Out Championship gegeben und zusätzlich auch eine Medaille für den High-Break-Preis. Das war mein bisher schnellstes Century-Break im Turnier – 103 Punkte in 4 Minuten und 21 Sekunden“ kommentierte der frischgebackene 6-Reds-Europameister auf seinem Facebook-Account.
Paul Schopf erreichte in der Shoot-Out-Konkurrenz das Achtelfinale. Der Welser musste sich nach Siegen gegen den Ukrainer Mykhailo Larkov und gegen den Niederländer Joris Maas im Match um den Viertelfinaleinzug dem Esten Andres Petrov geschlagen geben. Shoot-Out-Gold ging an den Ukrainer Iulian Boiko, der mit seinem Finalsieg gegen Craig Steadman seinen Vorjahrestitel erfolgreich verteidigen konnte.
Weitere Medaillen-Chance im Team-Event
Für Florian Nüßle und Paul Schopf geht die Snooker-EM in Portugal mit dem heute startenden Team-Wettkampf zu Ende. Im Auftakt-Match warten auf das Duo die Ukrainer Anton Kazakov und Mykhailo Larkov. Weitere Vorrundengegner sind die Polen Marcin Nitsche und Jakub Chromy sowie die Portugiesen Diogo Badalo und João Grilo. Ab Montagabend geht es bis Mittwoch in der finalen K.-o.-Phase um den Team-EM-Titel.
Weitere Informationen:
EBSA European Shoot-Out Championship, Albufeira: http://esnooker.pl/turnieje/2024/meso/en/index.php
EBSA European Team Snooker Championship Men, Albufeira:http://esnooker.pl/turnieje/2024/dme/en/dmem_2024.php
Livestream/Videos: https://www.youtube.com/playlist?list=PLQ5FS50ETk-1xMn0On5KOapXqfDck7dED
European Billiards & Snooker Association: https://www.ebsa.tv/
Österreichischer Snooker- und Billiardsverband: https://www.austriansnooker.at/