
Schmidt glänzt mit Century und Punkterekord bei English-Billiards-Titelverteidigung
27.01.2025. Martin Schmidt hat bei der im Bundesleistungszentrum (BLZ) des ÖSBV in Wien-Hütteldorf ausgetragenen English-Billiards-Staatsmeisterschaft 2024 seine seit der Sportsaison 2018 andauernde Titelserie weiter fortgesetzt. Der Routinier vom im BLZ beheimateten Heeres- Snooker und English Billiards Club (HSEBC) landete in der im „Timed“-Format ausgetragenen Konkurrenz im 150-minütigen Finale einen klaren 869:327-Sieg gegen Oberösterreicher Christian Pleschko und freute sich über seinen bereits achten Titel.
„Ich war sehr zufrieden mit meinem Spiel, besonders weil ich nicht fit war und mit einem Virus zu kämpfen hatte. Ich habe im Vorfeld aber konsequent trainiert und bin froh, dass ich meine Leistung abrufen konnte. Mein Century Break mit 102 Punkten und vier weitere Breaks über 50 im Finale haben mir außerdem zu einem neuen persönlichen Punkterekord von 869 Punkten im 150-Minuten-Format verholfen. Diese gute Form will ich bis zu meinem nächsten internationalen Turnier, den Belgian Open in Brügge Mitte Mai, halten“, sagte Schmidt.
Bronze ging an den Wiener Patrick Stegmeier vom Art of Billiards Club, der sich im hoch spannenden 120-Minuten-Match um Platz 3 mit 324:320 gegen den Oberösterreicher Patrick Russ durchsetzte. Die auch im English Billiards aktive regierende Österreichische Meisterin der Damen Stephanie Doležal aus Wien musste in ihrem 90-Minuten-Viertelfinale dem späteren Finalisten Christian Pleschko mit 177:234 den Vortritt lassen.
Weitere Informationen:
English Billiards Staatsmeisterschaft 2024: https://online.austriansnooker.at/turnier/2302
Hall of Fame – English Billiards: https://www.austriansnooker.at/hof_billiards/
Österreichischer Snooker- und Billiardsverband: https://www.austriansnooker.at